Windows 11 Installation lokales Benutzerkonto

Windows 11 Installation ohne Netzwerk bzw. ohne Zwang zum Online-Konto

Leider ist es neuerdings so, dass euch Microsoft zwingen will, ein Online-Konto zu nutzen. Wenn man kein Netzwerk hat, hat man Pech gehabt. Aber es gibt einen kleinen Trick.

Wenn ihr bei der Windows 11 Installation ein lokales Benutzerkonto erstellen wollt, muss vorher eine Kleinigkeit erledigt werden. Ich erkläre euch auch wie:

  1. Die Installation von Windows 11 kann ganz normal gestartet werden
  2. Fahrt mit der Installation fort, bis ihr an den Punkt kommt, an dem man sich mit einem Netzwerk verbinden soll (das tut ihr natürlich erst einmal nicht)
  3. Dort angekommen drückt ihr Shift + F10
  4. Es öffnet sich ein Konsolenfenster
  5. Dort hat man jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. Folgenden Befehl eingeben
      taskkill /F /IM oobenetworkconnectionflow.exe
      oder
    2. taskmgr eingeben und dann im geöffneten Taskmanager den Prozess „Verbindungsfluss zu Netzwerk“ suchen und beenden
  6. Die Fenster können anschließend geschlossen werden und in der Installation sollte man jetzt die Möglichkeit haben, einen Benutzernamen einzugeben