21. Juni 2015

MySQL Datenbank Backup

Ein Backup der kompletten Datenbankstruktur durchführen. Mit dem folgenden Befehl werden alle Datenbanken gesichert und ein Befehl eingefügt der beim Wiedereinspielen vorher alle alten Datenbanken löscht.

rsync

Rsync ist für die täglichen Backupaufgaben recht interessant. Hier meine ersten Versuche ein http Verzeichnis zu sichern. rsync -e „ssh -p <port> -i /root/.ssh/rsync-key“ -a –delete root@<IP-Adresse>:/srv/www/vhosts/ /var/www

Weiße Seite bei Joomla

Nach einem Serverumzug von Suse mit Plesk zu Debian hatte ich ein paar Probleme mit einer Webseite die mit Joomla erstellt ist. Die Seite an sich hat funktioniert, aber manche Unterseiten gingen nicht auf. Zum Glück war der Suse Server noch online und ich konnte bei dem alten System spicken. 🙂

MySQL Server Master/Slave Konfiguration

Diese super Anleitung habe ich in einem Forum gefunden und ich möchte nicht das sie wieder verloren geht. Daher habe ich die Anleitung hier rein kopiert und etwas angepasst.Der Originalbeitrag ist unter http://www.homepage-community.de/mysql_master_slave_replikation-t57.0.html zu finden.Diese Anleitung beschreibt wie man einen MySQL-Server permanent dupliziert. D.h. es gibt einen Rootserver der als Masterserver arbeitet und einen Slave …

MySQL Server Master/Slave Konfiguration Read More »

Verschlüsselte Image-Datei für home-Partition anlegen

Hier möchte ich zeigen, wie schnell man eine Verschlüsselte Home-Partition unter Linux einrichten kann. Ich werde hier nur die Variante mit manueller Passworteingabe erklären, da ich selbst auch nur dieses Verfahren nutze. Mit Keydatei die home-Partition zu entschlüsseln macht für mich keinen Sinn, da könnte ich das auch gleich sein lassen.

QNAP – Debianinstallation auf USB-Stick oder Festplatte

In diesem Artikel möchte ich erklären, wie man ein Debian 6.0 Squeeze (stable) auf dem Qnap installiert. Ich habe dazu ein Qnap TS-112 benutzt. Wo man es installiert, ob auf einem USB-Stick oder Festplatte, ist jedem selbst überlassen. Mir persönlich ist ein Stick lieber, da sich dann die Festplatte nach einer gewissen Zeit abschalten kann …

QNAP – Debianinstallation auf USB-Stick oder Festplatte Read More »

QNAP – Mac-Adresse ändern

Ich habe für einen Kollegen ein neues QNAP (TS-112) eingerichtet. Dabei ist mir ein komisches Phänomen aufgefallen. Dieses NAS hat die gleiche Mac-Adresse wie mein TS119. Auf beiden läuft Debian.

Freetzimage erstellen

Hier möchte ich auf die Erstellung eines Freetz Images für die Fritzbox eingehen. Zuerst braucht man einen PC mit Linux, PC mit LiveCD (Knoppix, Ubuntu, Kubuntu usw.) oder wie in diesem Artikel beschrieben einen USB-Stick mit Knoppix.